Auszug aus dem Artikel im Bonner General Anzeiger vom 05.02.23

Workshop der Flüchtlingshilfe Bonn :
Geflüchtete Kinder lassen der Fantasie freien Lauf

 

Kinder tanzen beim Workshop in der Turnhalle des Ludwig-Erhard-Berufskollegs. Foto: Jan-Oliver Nickel

 

Bonn Bei den Tanzworkshops der Bonner Flüchtlingshilfe kommen Kinder aus Afghanistan, Syrien und der Ukraine zusammen und erschaffen Fantasie-Welten. Den Organisatoren geht es aber um mehr als nur Tanz.

 

„Fantasie-Welten“ können Kinder beim Tanzworkshop der Bonner Flüchtlingshilfe entdecken. Das kostenlose Programm für Kinder von drei bis zwölf Jahren findet an Wochenenden im Februar, März und April statt. Kinder mit unterschiedlichem Kultur- und Sprachhintergrund sollen so ihre Sozialkompetenz verstärken und gemeinsam Spaß haben.

 

Rita Bruners, Projekt-Kooperationspartnerin der ökumenischen Geflüchtetenhilfe im Bonner Norden, sagt, es gehe vor allem darum, das Projekt so leicht erreichbar wie möglich zu gestalten. Familien mit vielen Kindern seien für sie keine sozial schwachen Familien. „Im Umgang sind die Kinder sozial stark miteinander und unterstützen sich", sagt sie. Dies zeige auch das Beispiel des 10-jährigen Aboudi, der im Rollstuhl sitzt und trotzdem oft bei den Musik- und Turnangeboten dabei ist, wo er von den anderen Kindern herzlich angenommen werde. Ein Problem sei vielmehr, dass den Familien die finanziellen Mittel für Vereine oder Freizeitangebote fehlten.

 

Teilnehmer leben in Flüchtlingsunterkünften

 

Die Gruppe setze sich mit Menschen aus dem Irak, Afghanistan, Syrien, der Ukraine und diversen afrikanischen Ländern aus den umliegenden Flüchtlingsunterkünften der Nordstadt zusammen. Bruners versteht die Treffen als Chance, bei der die unterschiedlichen kulturellen Gruppen gemeinsam ins Gespräch kommen können. „Durch mich als Vermittlerin sprechen die Kinder untereinander Deutsch", sagt sie. Diese gemeinsame Sprache sei sehr wichtig, da die Gruppen im Alltag oft lieber im eigenen Sprachkreis blieben.

 

Tanz spielt pädagogisch eine wichtige Rolle bei der Integration der Kinder. Anne Menninghaus, (Tanz- und Diplompädagogin vom Verein AndersTanzen e.V., Köln in Kooperation mit …….. / gefördert von ChanceTanz Berlin und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft „Kultur macht stark“)setzt hierfür auf spielerisches Tanzen. So dürfen sich die Kinder einzeln in die Mitte eines Kreises stellen und kreativ Choreografien vorgeben, die der Rest der Gruppe anschließend imitiert oder auch dynamisch in einer Schlangenformation hintereinander tanzen. „Das Entscheidende bei diesem Projekt ist, dass ganz viele Sozialkompetenzen gestärkt werden“, sagt Menninghaus. „Die Kinder achten aufeinander, sie lernen Regeln und respektieren sich gegenseitig.“

 

Fantasiewesen im „Dschungel"

In einem Teil des Workshops können die Kinder sich mit Schminke und Kostüm in ein Fantasie-Tier verwandeln und so auf Fantasie-Reise gehen. Das geschieht etwa bei einem Ausflug in die Natur, wo sie ganz ihrer Inspiration für das Fantasie-Tier nachgehen. Für den ....

 

______________________________________________________________________________________________________

 

 

Nun sind alle Teilnehmenden "zurück auf Start!"

Nach einer tollen Abschlusspräsentation mit viel Applaus

ist das Projekt nach ungefähr 1 Jahr zuende gegangen.

Wir bedanken uns bei den Tänzerinnen und Tänzern, bei den Tanzpädagoginnen Elena Giannakoudi und Ulli Hartmann (Tanzfabrik Siegburg)für ihren Einsatz sowie für die Unterstützung durch Emma TH. Das Projekt wurde von Chance Tanz und dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft gefördert, sodass alle Beteiligten kostenlos teilnehmen konnten. Möglich wurde die Umsetzung durch die Kooperation mit der Johannesschule Bonn und dem Ortverband Siegburg, des Deutschen Kinderschutzbundes.   /  Dez. 2022

 

 

 

 

ALLE ZURÜCK AUF START

es geht weiter!  Gerne können noch tanzbegeisterte junge Menschen ab 14 Jahren dazu kommen

- in der Tanzfabrik Siegburg, Lindenstr. 58-60, 53721 Siegburg,

Ulli Hartmann/ Tel.: 02242 9149363/ tanzfabrik@gmx.de

ALLE ZURÜCK AUF START💫
Das Tanzprojekt für Jugendliche mit Förderbedarf startet am Mittwoch. KOSTENFREI
24.11./1.12./8.12.21
3 Try Outs 17-17 Uhr
Alter: 14-18 Jahre
Zum 1. Treffen bitte Schülerausweis oder negativen Testnachweis mitbringen.
Benötigt werden Sportsocken aus Baumwolle, Sportkleidung und Trinkflasche. Bitte auch an Mund-Nasenschutz denken!

GEFÖRDERT DURCH:

Bundesministerium für Bildung und Forschung/ Kultur macht stark

ChanceTanz/ AktionTanz e.V.

in Kooperation mit Anderstanzen-ästhetische und kulturelle Bildung im Tanz e.V.

Dt. Kinderschutzbund/ Ortsgruppe Siegburg und Johannesschule Bonn

ICH - DU - WIR Unsere Heimat

 

Hier ist nun das Abschluss-Video zu sehen:

Ein digitales Tanzprojekt für Jugendliche ab 14 Jahren mit und ohne Fluchterfahrung

Möchten Sie Ihre Jugendlichen zum Tanzen bewegen? Möchten Sie Jugendliche in Ihrer Identität und dieser aktuellen Zeit unterstützen?
Dann melden Sie sich bei unseren Tanzpädagoginnen - Dance.toconnect@gmx.de

oder über Instagram: @dance.toconnect

Kostenlose Teilnahme! 

4.6. - 6.6.2021  &  11.6. - 13.6.2021

18 Stunden online!

Freitags
18-21:30
Samstags & Sonntags
10-13 oder 14-17 Uhr

@ home via Zoom! Tanze mit uns an zwei Wochenenden!

Das Video zum Projekt:  https://vimeo.com/543027989

Das Projekt "FREU(n)DE" ist nach einem Einstieg in Präsenz zum größten Teil als digitales Angebot weiter gelaufen.

In Kürze zeigen wir einen kleinen Film vom Abschluss im März 2021.

FREU(n)DE Mittwoch ab 17 Uhr
Projektstart des integrativen Angebotes mit Mini-Workshops zum kennenlernen für interessierte Jungen + Mädchen die 11-12Jahre alt sind:
19.08. ist schon gut angelaufen
26.08. - hier können Interessierte gernen noch schnuppern
09.09. - ebenfalls frei zum schnuppern
und dann geht es los
vom 19.09.2020 bis zum 27.01.2021.
Alle Tanzbegeisterten Kinder von 11/12 Jahren können ihre tänzerische Freude und Kreativität ausleben, bekommen neue Impulse und lernen neue Tänzer/innen kennen.
Hygiene + Abstandsregelungen werden dabei eingehalten.
 
Meldet Euch bei Ulli Hartmann,
Tanzfabrik Siegburg, Lindenstr. 58-60 -T: 02242 9149363
Mail: tanzfabrik@gmx.de

FremdeFreunde - Abschlusspärsentation  vom 01.02.2020 in der Tanzfabrik Siegburg

Die Abschlussaufführung des Projektes war ein highlight für die Jugendlichen ihre Familie und Freunde. Natürlich auch für uns von Anderstanzen e.V. Der Zuschauerbereich in der Tanzfabrik Siegburg war kuschelig gefüllt. Die meisten der 10 Teilnehmenden wollen im Anschlussprojekt dabei sein.

Wir bedanken uns für den Einsatz der beiden Dipl. Tanzpädagoginnen Ulli Hartmann + Elena Giannakoudi, ebenso bei den Kooperationspartnern dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Siegburg sowie der Gesamtschule Siegburg. Das nächste Projekt ist kurz vor der endgültigen Genehmigung. Wir geben es auf dieser Seite in Kürze bekannt.

Fremde Freunde

Ein Tanz-Projekt für Jungen + Mädchen mit + ohne Beeinträchtigungen findet seit dem 11.09.2019 in der Tanzfabrik Siegburg statt,   gefördert von Chance Tanz + Kultur macht stark des Bundesministeriums für Bildung + Forschung. Kooperationen haben Angerstanzen e.V. mit der Gesamtschule Siegburg und dem Kinderschutzbund, Ortsverband Siegburg. Die Diplom Tanzpädagoginnen (TI) Elena Giannakoudi + Ulli Hartmann geben den teilnehmenden Jugendlichen sehr ideenreich die Möglichkeit, neue Bewegungen für sich zu entdecken. Die Bilder in der Galerie entstanden zur Halbzeit. Am 01.02.2020 wird es eine Präsentation geben. Die genaue Uhrzeit und Ort der Aufführung geben wir noch frühzeitig bekannt.

 Danke an alle Vereinsgründer/innen für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Tanzenden Stadtführung. Danke an alle, die eine Darbietung angeleitet bzw. durchgeführt haben. Dazu gehörten:           - Elke Fischer, die die ca. 40 Teilnehmenden mit einer Folkloremusik "einfing" und zum Zuschauerplatz geleitete

- Anna Lu Masch und ihre Crew vom Hager Hof (Bad Honnef tanzt) brauchten Tische und Schlafdecken auf dem Roncalliplatz, um ihre Tanz-Räume zu zeigen.

- Philipp Sander ließ "dat Wasser vun Kölle" am Römerbrunnen durch Arme und Köper wogen,

- Torsten Leuchtenberg brachte die Gruppe rhythmisch in die Gänge, dann ging es Richtung Gerling-Quartier

- Suna Göncü erwartete uns bei einsetzendem Nieselregen zu ihrem Solo "und sie tanzt" - sehr ergreifend,

- Annedore Wirth als Pantomime Annemie hatte sie alle im Blick und niemand ging verloren. Zwischendurch verteilte sie ein imaginäres Seil, dass alle festhielten bzw. auch mal rüberspringen mussten - ein kurzweiliger Weg.

- Contact-Jam´er kontakteten vor der Mediaparkbrücke bei einsetzendem Starkregen, leider flüchteten dann Tänzer und Teilnehmende ins

-Tanzarchiv wo Thomas Thorausch und Bettina Großberg den Gästen Kostbarkeiten der Sammlung zeigten und einen Ausschnitt aus "Der grüne Tisch" 

- Abschluss beim Bildungswerk "neues lernen" mit  Uta Wolf + Merengue + Anna +Adams  mit  Afrikanischen Tanz.  Danke Koop-Partner!

28.09.2019                     Tanzende Stadtführung "Anderstanzen durch Köln"

17 Uhr                                        Treffpunkt Heinzelmännchenbrunnen

21 Uhr                               Abschluss  Mediapark

Tanzpräsentationen & Mitmachaktionen an 5 Stationen - auf 2,5 km - wird der Zusammenhang von Kölner Geschichten und der Kunstform Tanz hergestellt.      Anmeldung erforderlich, da es eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt.

Teilnahmekosten: 15,- € / Kinder bis 12 J. kostenfrei

 

In Kooperation mit:

Deutsches Tanzarchiv Köln/Sk-Kultur, Bildungswerk neues lernen, Bad Honnef tanzt und Bundesverband Tanz in Schulen / Gefördert durch: Kunstsalon Stiftung 

 

29.06.2019, 16 Uhr Das war die Abschlusspräsentation von "Emotionen bewegen"

im Kath. Gemeindezentrum, Maria-Himmelfahrt-Str. 8, 51067 Köln-Holweide. 

Es war noch einmal ein Höhepunkt, das Ergebnis der kreativen Ideen der Kinder den Eltern, Geschwistern und anderen Besuchern zu zeigen. 

Danke an die Kath. Gemeinde St.-Maria-Himmelfahrt, dass wir in diesem sehr schönen Gemeindesaal sein durften. Danke auch an  die Tanzpädagoginnen Lisa Stefer und Mara Dewenter, die die Kinder seit Dezember begleiteten und ihnen Impulse gaben; genau wie Maike Raschke, die als Opernsängerin Rhythmus und stimmliche Einlagen in das Projekt gebracht hat. Eine professionelle Note bekam die Aufführung durch Philipp Sander, der für Technik und Lichtdesign  zuständig war. Danke an alle Beteiligten.

 

 

 

 

 

 

29.06.2019, 16 Uhr Abschlusspräsentation von "Emotionen bewegen"

im Kath. Gemeindezentrum, Maria-Himmelfahrt-Str. 8, 51067 Köln-Holweide 

Die Kinder und wir freuen uns auf zahlreiche Besucher/innen und sind gespannt auf die Kombination von Tanz, Stimme + Bodypercussion.

 

 

 

Emotionen bewegen

Das 2. Projekt, dass AndersTanzen durchführt,  gefördert von Chance Tanz + Kultur macht stark des Bundesministeriums für Bildung + Forschung.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Tanzpädagoginnen Lisa Stefer + Mara Dewenter Verstärkung erhalten haben. Maike Raschke als Dipl. Opernsängerin bringt noch Klang + Stimme dazu.

Wir sind schon gespannt wie die Kinder + Jugendlichen

Tanz + Stimme kombinieren werden.

Hier ein Bild vom Besuch hinter der Bühne der Kölner Kinderoper mit anschließendem Probebesuch.

Das hat sie so begeistert, dass sie gerne die offizielle Aufführung besuchen möchten. 

 

 

 

Und ab 24.11. + in den Weihnachtsferien gab es noch mal eben ein Projekt in Kooperation mit der LAG Tanz NRW.

Vielen Dank für die unkomplizierte Beantragung.

 

Welche Sprache spricht mein Körper? war das Thema.

Wir sammeln und erproben  unterschiedliche Formen der Fortbewegung. Dabei entdecken wir, dass jede und jeder ganz eigene Bewegungen vollführt. Diese individuellen Unterschiede sind der Mittelpunkt in unserem Tanz. Hier ist der Unterschied das ganz Besondere eines jeden Einzelnen und seine Stärke. Die Kinder und auch die Referentinnen Lisa Stefer und Mara Dewenter waren mit viel Freude und Leidenschaft bei der Sache. Danke an Euch alle, natürlich auch an Philipp Sander, der den die Wirkung der Tänze mit Licht unterstrich.

 

Hier gibt es einige Eindrücke vom Tag der Projektpräsentation von "Müssen wir reden?" Die Gruppe ist sehr gut zusammen gewachsen, die Kinder + Jugendlichen haben ihre eigenen Ideen eingebracht und waren allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen. 6 Tage lang jeweils 7 Stunden wurde geprobt, der Einladungsflyer gestaltet, Bühnendekoration ausgeschnitten + Tanzteppich verlegt. Ein herzlicher Dank geht an die Tanzpädagoginnen Mara Dewenter + Lisa Stefer und an das übrige Aufführungsteam. 

Den Eltern und Paten der Ökumenischen Flüchtlingshilfe hat das Stück sehr gut gefallen.
Gefördert von ChanceTanz BV Tanzschulen e.V. + dem Ministerium für Bildung + Forschung "Kultur macht stark"
Eine Kooperation von Anderstanzen e.V + Picco - Kinder-+Jugendtreff KölnHolweide

Wir laden Sie herzlich zur Präsentation ein:
Müssen wir reden?
20.10., 15:00 - 15:40 Uhr
Aufführungsort: Raum für Tanzimpulse
Schweinheimer Str. 54, 51067 Köln
 
Gerne weiterleiten an Interessierte und kurz Bescheid geben, wenn wir  mit Ihnen rechnen können. Danke.

Müssen wir reden?

Das folgende Projekt wird gefördert vom

Bundesministerium für Bildung + Forschung "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung"und von

ChanceTanz - BV. Tanz in Schulen e.V.

 

Das Tanzprojekt findet in den Herbstferien statt,  15.10.-20.10.2018, jeden Tag von 10-17 Uhr

Mo-Do treffen sich alle interessierten Tänzerinnen + Tänzer von 10-14 Jahren im Kinder- + Jugendtreff Picco,

Piccoloministr. 528, Köln-Holweide. Die Teilnahme ist kostenfrei, für Verpflegung wird gesorgt.

 

Müssen wir reden? Wer tanzt, muss nicht reden. Trotzdem verstehen wir sofort, wenn wir auf andere

Tänzerinnen + Tänzer treffen, ob wir gemeinsam tanzen, ob wir uns ergänzen oder ob ich gerade mal

ganz allein meinen Tanz tanze!

Was erwartet die Teilnehmenden:

  • tägliches Tanztraining
  • eigene Tanzideen sammeln + zu einem Tanzstück zusammensetzen
  • einen Tanzfilm drehen
  • Bühnendeko + Kostüme gestalten
  • Einladungen für eine Aufführung gestalten

Die Aufführung findet in einem Profi-Tanzraum statt. Hier gibt es Scheinwerfer zu steuern + die Musik

einzuspielen. Auch hier wird die Unterstützung der Kinder gebraucht. Zum Schluss kann in einer 

Aufführung allen Eltern, Geschwistern + Freunden das Tanzkunstwerk präsentiert werden.

Termin für die Aufführung schon einmal vormerken: 20.10., 15 Uhr im Raum für Tanzimpulse, Schweinheimer Str. 54, Köln-Holweide

 

 

So 25. November 2018, ab 15:30 Uhr - feiern wir

1 Jahr Kooperation TANZIMPULSE + Anderstanzen e.V.

- es gibt Tanzstücke zu sehen

- Einblick in Projekte

- Ausblick auf weitere Aktivitäten mit allen interessierten Tanzpädagogen/innen

- Mitmachaktionen

im Raum für TANZIMPULSE, Schweinheimer Str. 54, 51067 Köln.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher/innen.

Bettina, Ute und die Vereinsaktiven

30.06.2018, 14 Uhr

Es gab es im Familienzentrum Piccoloministr., Köln-Holweide ein Sommerfest. Dabei zeigen die Kinder mit denen Christian das Tanzprojekt durchgeführt hat, etwas von dem erarbeiteten "Vom Ich zum Du zum Wir!", Abschluss ist die Aufführung eines Tanztheaterstückes und natürlich eine Mitmachaktion, bei der auch die Eltern mittanzen können.

Es hat den Kindern viel Freude gemacht und die Eltern fanden ihre Kinder super. LG Ute Luckey

16.04.2018

Mittlerweile ist Projekt-Halbzeit in den meisten Kitas der Diakonie.

Unser Tanzpädagoge Christian Quentin, so heißt er richtig, ist voll im Einsatz. Die Kinder nehmen die Impulse begeistert auf und stellen einmal pantomimisch dar, was nach dem morgendlichen Aufstehen so zu tun ist.

 

Bettina Bierdümpel hat in allen Gruppen einmal hospitiert und ist hellauf begeistert, wie die Kinder mitmachen und wie es unseren Referentinnen und dem Referenten gelingt, alle ins Boot zu holen.

 

Eine Zwischenbilanz hat Bettina bei der MV von PIV e.V. präsentiert.

Ab 19.02.2018 beginnt in 9 Kölner Kitas das Projekt "Vom Ich zum Du zum Wir".

Mara Dewenter, Jessica Hoppe und Christian Quentin sind der Tanzpädagoge und die Tanzpädagoginnen, die das Projekt in Gruppen mit Kindern von 4-5 Jahren bzw. 5-6 Jahren über 10 Wochen umsetzen. Die ersten Rückmeldungen aus den Kitas "Das Tanzen kommt bei den Kindern supergut an". Wir berichten ausführlicher, sobald die ersten Kitas  das Projekt beendet haben.

SONNTAG, 17.9.2017

Im Rahmen des Bürgerfestes in Köln-Holweide stellen wir unseren Verein vor Ort vor:

Das Gründungsfest unseres gemeinnützigen Vereins am 17.09.2017 war sehr berührend.

Ein buntes Publikum hat begeistert die Tanzstücke angesehen und natürlich auch gerne an den Mitmachaktionen teilgenommen. Der Einstieg in den kreativen Ansatz mit Kindern tanzend in Bewegung zu kommen, wurde gezeigt. Folkloretänze wurden begeistert von Jung bis Alt mitgetanzt und zum Abschluss gab es eine Einführung in den Tanz in "Kontakt". 

Sie und wir wollen „Anders Tanzen“. Der Start ist unter Einsatz aller Gründungsmitglieder und der teilnehmenden Tanzpädagogen/innen und Tänzer/innen hervorragend gelungen.

Hier bündeln sich Energien, von denen viele Menschen aller Altersgruppen profitieren sollen.

Haben Sie Interesse, ein Projekt mit uns zu planen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme mit uns.

Das Gründungs-Team v. l. Gunther Weis, Philipp Sander, Elke Fischer, Eckart Bierdümpel, Bettina Bierdümpel, Ute Luckey, Sabrina Wöhler, Maria Luckey, Ulli Hartmann.